Spielplatz in Lochtum offiziell eingeweiht

Perfekter Standort für einen Spielplatz

Am Gemeindehof, in unmittelbarer Nähe des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) und des Feuerwehrgerätehauses wurde der Kinderspielplatz eingeweiht.
Zur offiziellen Einweihung mit Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Ortsvorsteher Rouwen Brunke kam auch Jessica Schulze sowie die an der Entscheidung beteiligten Mädchen und Jungen. Unter der Leitung der Ortsjugendpflegerin Jessica Schulze hatten sie unter Beteiligung der Kinder entschieden, wie der Spielplatz zukünftig aussehen soll. 20 Kinder halfen seinerzeit beim Aussuchen der Geräte.
Nachdem im April 2018 bereits ein Karussell für 4.324 Euro und eine Tischtennisplatte für weitere 2.463 Euro aufgestellt wurden, hat der Spielplatz Am Gemeindehof in Lochtum nun auch eine neue Spielanlage inklusive Fallschutz. Damit betragen die Kosten insgesamt 23.074 Euro. Abgängig waren eine Rutsche mit Spielhäuschen und eine runde Tischtennisplatte.

Wo Kinder leben, gehört ein Spielplatz dazu

„Es hat sich seit Anfang 2017 viel getan“, sagte Karin Jünke, Fachdienstleiterin Kindertagesstätten. „Nach und nach wurde alles aufgebaut. Erst das Karussell, dann die Tischtennisplatte und zuletzt der Rutschturm. “Spielplätze sollten attraktiv sein und für jeden etwas bieten, betonte der Oberbürgermeister. „Wo wir Kinder haben, gehört ein vernünftiger Spielplatz dazu. Wenn man nicht Zuhause einen Garten hat, gehört ein attraktives Spielplatzangebot zu einem attraktiven Dorfleben. Ortsvorsteher Rouwen Brunke freute sich deshalb, weil es nach der Fusion mit Goslar endlich geklappt hat einen tollen Spielplatz zu gestalten. Der Spielplatz in der Oststraße im Neubaugebiet wurde geschlossen, weil die Kinder dort schon groß sind oder Lochtum bereits verlassen haben.
Der Spielplatz befindet sich laut Ortsvorsteher am perfekten Standort, in unmittelbarer Nähe zum DGH und Feuerwehrgerätehaus. Auf dem Spielplatz stehen außerdem eine Wippe, eine Schaukel, ein Drehrad und eine Sandbaustelle.
Unter allen Spielgeräten wurden zur Sicherheit umweltfreundliche Holzhackschnitzel gestreut.