Christophorus Haus
(von li.:) Heinz-Otto Nagorny, Christian Ahrens, Erhard Stahl, Christine Wittwer, Anke Trumpfheller, Christoph Bruns und Lennart Klesse

Spende von Norzinco Recylex an Christophorus Haus

Das Hospiz Christophorus Haus erfreute sich über eine Spende in Höhe von 1210 Euro

Das Geld nahmen Erhard Stahl (1. Vorsitzender), Heinz-Otto Nagorny (2. Vorsitzender), Christian Ahrens (Schatzmeister), das Leitungsteam Anke Trumpfheller und Christine Wittwer vom Christophorus Haus von Lennart Klesse (Betriebsleiter) und Christoph Bruns (Betriebsratsvorsitzender) von der Norzinco Recylex aus Goslar entgegen.

Mitarbeiter spenden Ihre Weihnachtstüte

Die Spende stammt von Mitarbeitern, die über Weihnachten arbeiten, aus der sogenannten Weihnachtstüte. Die Mitarbeiter verzichteten darauf und spendeten das Geld in diesem Jahr. In dem Betrag ist noch eine Einzelspende in Höhe von 210 Euro enthalten, ein Mitarbeiter war 25 Jahre im Betrieb und spendete das Geld ebenfalls. Die Firma Norzinco gehört zur Recylex-Gruppe und es sind 85 Mitarbeiter beschäftigt.

Das ambulante Hospiz in der Robert-Koch Straße besitzt drei Gästezimmer, außerdem können Familienangehörige in dem Haus auch Übernachten. Insgesamt 45 ehrenamtliche und 3 Hauptamtliche Mitarbeiterinnen, überwiegend Frauen, darunter auch einige Männer und einige noch im Berufsleben, begleiten die schwerkranken Bewohner und kochen auch Essen. Das Hospiz finanziert sich durch einen Leistungszuschuss der Krankenkasse sowie Beiträgen von 260 Mitgliedern. Spenden werden gern angenommen, denn ein gewisser Betrag muss immer selbst aufgebracht werden. So musste erst die Heizungsanlage für 5000 Euro erneuert werden, außerdem das Büro und die Küche erneuert werden. Im Schnitt bleiben sie 16 Tage im Hospiz, es gibt auch Einzelfälle die wieder in ihr Zuhause entlassen werden und noch einige Monate und sogar Jahre leben. Die Hospizhelferinnen fahren auch zu den Patienten Nachhause, so wird ein Kind von drei Helfern begleitet.

Das Hospizhaus ist nun 18 Jahre alt, aber den Hospizverein des Christophorus Haus e. V. gibt es schon länger. Es ist der älteste Hospizverein Deutschlands und feiert am 28. Februar 2021 seinen 40. Geburtstag.

Homepage des Hospiz Christophorus Haus e. V.