Optimierung des Wanderwegenetzes im Naturpark Harz ist abgeschlossen

Optimierung des Wanderwegenetzes

Wanderer und Touristen können sich auf 3.000 Kilometer ausgeschilderte Routen freuen

Das Projekt zur Optimierung des Wanderwegenetzes im Naturpark Harz (Niedersachsen), das im April 2017 startete, konnte wie geplant Ende März diesen Jahres abgeschlossen werden.
Rainer Schlicht vom Landkreis Goslar, der die Projektarbeit in den zurückliegenden drei Jahren koordiniert hat, wertet die Maßnahme als einen Meilenstein für die tourismuswirtschaftliche Entwicklung im niedersächsischen Teil des Harzes. „Wandern erfreut sich großer Beliebtheit, das kann man gerade jetzt an den Wochenenden beobachten, deshalb war es auch unser erklärtes Ziel, das Wandererlebnis noch deutlich attraktiver zu gestalten. Das ist uns gelungen. Das Wegenetz wurde zwar hinsichtlich seiner Gesamtlänge verkürzt, hat dadurch aber deutlich an Qualität gewonnen, da nun alle Strecken klar definierte Kriterien erfüllen“, so Rainer Schlicht.

Besonders ist die exakte Beschilderung der neuen Wanderrouten vor Ort

Insgesamt wurden 2.300 Schilder gefertigt. Großen Anteil bei der Bewältigung dieser Mammutaufgaben hatten die Zweigvereine des Harzklubs. Hunderte ehrenamtlicher Mitglieder haben in den letzten drei Jahren vor Ort alle Wanderwege unter die Lupe genommen und nach Qualitätskriterien bewertet.

Die ausgearbeiteten Routen mit einem Streckenumfang von rund 3.000 Kilometern werden auch als Grundlage für die Erstellung neuer Wanderkarten genutzt. Dem niedersächsischen Vermessungswesen wurden zu diesem Zweck bereits die neuesten optimierten Wegeverläufe übermittelt. Verlage können entsprechend auf diese Daten zugreifen und ihr Kartenmaterial aktualisieren.

Gefördert wurde die Optimierung des Wanderwegenetzes jeweils zur Hälfte mit Geldern der EU (EFRE-Mittel) sowie der Landkreise Goslar und Göttingen.
Rainer Schlicht hebt vor allem die reibungslose Zusammenarbeit aller Akteure hervor: „Von den Niedersächsischen Landesforsten über den Nationalpark, den Harzer Tourismusverband bis hin zum Regionalverband und dem Harzklub haben alle an einem Strang gezogen, um das Projekt fristgerecht zum Abschluss zu bringen, das hat wirklich hervorragend geklappt.“

Die Optimierung des Wanderwegenetzes im Naturpark Harz (Niedersachsen) geht auf eine Entscheidung des Goslarer Kreistages zurück. Im Jahr 2011 hatte das Kommunalparlament beschlossen, den Naturpark Harz in Niedersachsen zu stärken.

In den angrenzenden Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen haben sich die Verantwortlichen ebenfalls aufgemacht, die Wanderrouten zu verbessern.

Bildhinweis:
Bei der Optimierung des Wanderwegenetzes im niedersächsischen Teil des Naturparks Harz wurde vor allem Wert auf die Beschilderung der Strecken gelegt. Hunderte ehrenamtliche Mitglieder des Harzklubs und seiner Zweigvereine haben sich für dieses Projekt in den zurückliegenden drei Jahren mächtig ins Zeug gelegt.

Foto: Annett Drache (Harzklub e.V.)