Heimatmuseumsverein Vienenburg

JHV Heimatmuseumsverein Vienenburg

Während der Jahreshauptversammlung vom Heimatmuseumsverein wurde Herbert Müller für 25 Jahre als Ortsheimatpfleger geehrt

Für seine Aufbautätigkeit für das Heimatmuseum und den Verein wurde er mit der Überreichung eines Präsentes durch den 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Bienert ausgezeichnet.

Über die Zukunft des Museums in der Schulstraße wird viel geredet, aber bisher noch ohne Fortschritt, so Hans-Joachim Bienert.

Der Kulturausschuss hat im Mai 2017 das Gebäude in Augenschein genommen. Im Januar 2018 gab es einen weiteren Ortstermin. In dem historischen Gebäude in der Schulstraße war schon eine Näherei, eine Druckerei und viele Jahre wurde dort Schulunterricht, wie Werken, Chemie und Musik, abgehalten.

Nach den Sommerferien geht es mit dem Museum in das historische Bahnhofsgebäude. Das lästige Treppensteigen ist dann für die Gäste vorbei, denn im Bahnhof wird alles ebenerdig sein. Die im Bahnhof untergebrachte Bücherei wird dann in das Rathaus umziehen. Wie bereits mehrfach angedeutet, muss dann über ein neues Museumskonzept nachgedacht werden.

Im vergangenen Jahr wurde am 17. Mai die Ausstellung 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vienenburg im Heimatmuseum eröffnet.

Die Ausstellung wurde von Herbert Müller und Mitgliedern der Feuerwehr zusammengestellt. Die Ausstellung fand leider nicht den großen Zuspruch, die sie verdient hätte.

Das Sommerfest lockte 70 Besucher an, die Tagesspenden wurden der FG 16 zur Verfügung gestellt. Diese hatten beim Hochwasser einen großen Schaden im Sportheim erlitten. Die monatlichen Treffen im Restaurant Wan Bao werden im Schnitt von 12 Vereinsmitgliedern besucht.

Zum Kassenprüfer wurde von den Mitgliedern Klaus Gehrke gewählt.

In den kommenden Wochen wird eine neue Ausstellung vorbereitet. Voraussichtlich noch vor Ostern soll die Eröffnung stattfinden.

Der Vorsitzende appellierte an die Vereinsmitglieder, sich aktiv an den Museumsdiensten zu beteiligen.
Die Diensteinteilung nimmt Ursula Burgdorf vor.

Termine 2018:
Busfahrt (Mai / Juni)
Vienenburg frühstückt (3. Oktober)
Braunkohlwanderung (4. November)
Advent auf der Burg (16. Dezember)
29. Juli (Sommerfest)
Gesindeessen (2. März 2019)
Mettwurstessen (5. März 2019).

Facebook:  Heimatmuseumsverein Vienenburg