Hornburg: Sauber in den Frühling

Sauber in den Frühling

Kinderfeuerwehr „Löschbande“ Hornburg


Der Hornburger Anzeiger und die Gemeinde Schladen-Werla hatten zusammen zur Müllsammelaktion eingeladen

Geschäftsführer Frank Ruhlandt, der Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla Andreas Memmert, 80 Kinder und einige Erwachsene nahmen daran teil.
„Wir räumen das auf, was irrsinniger Weise achtlos weggeworfen wird“, so Memmert. Er wies auf die Autobahnabfahrten hin, wo die Fenster heruntergelassen und Müll rausgeschmissen wird. Es werden 10.000 Hundekotbeutel bei der Gemeinde herausgegeben, die dann in die 60 Mülleimer geworfen werden sollten, aber leider landen viele in der Ilse.

Auf dem Bauhof waren Ortsbürgermeister Marc Samel, die Freiwillige Feuerwehr Hornburg mit Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse, sein Stellvertreter Dennis Meyer, die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr „Löschbande“, der Spielmannszug, die Schützenbrüderschaft, die Werbegemeinschaft, Verkehrswacht, Haus Hagenberg, viele Mitglieder anderer Hornburger Vereine und Privatpersonen zusammengekommen. Erstmals waren Geoching-Cacher dabei, die zukünftig den Bauhof als Versteck benutzen wollen.

Großer Dank geht an die Feuerwehr, die schon so viele Einsätze hat und sich trotzdem noch an der Müllsammelaktion beteiligt.
Die Sammler wurden mit Müllsäcken, Warnwesten, Handschuhen und Müllgeifern versorgt und anschließend in die Sammelbezirke eingewiesen. Die Feuerwehr sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr sammelten vom Busbahnhof in Richtung Schladener Straße und NP-Parkplatz. Auf dem weitläufigen Iberg sammelte der Spielmannszug. Haus Hagenberg hatte sich die Uferflächen an der Ilse vorgenommen. Außerdem wurde der Bereich an der Kanalilse, am Hagenberg und in vielen Grünanlagen sowie an den Seitenbereichen am Friedrich-Ebert-Platz und in der historischen Altstadt vom Müll befreit.

Es wurden rund zwei Kubikmeter Müll gesammelt. Mit dabei waren Autoreifen, eine Stoßstange, Leitpfähle, ein Autokennzeichen aus Helmstedt, Dartspfeile, diverse Damenwäsche, sehr viele kleine Flaschen und viel Papier. Kostenfrei wird die Gemeinde dann den Müll entsorgen.
Zum Abschluss wurde zu belegten Brötchen, Getränken, Kaffee und Kuchen eingeladen.

Sauber in den Frühling
Sauber in den Frühling
Sauber in den Frühling
Sauber in den Frühling
Sauber in den Frühling
Sauber in den Frühling