Grünpflegetag in Werlaburgdorf

Gruppenfoto: Neben der Förderung des Ortsbildes wurden auch der Zusammenhalt und die Gemeinschaft gestärkt


Hohes ehrenamtliches Engagement für Werlaburgdorf

In der beschaulichen Ortschaft Werlaburgdorf, eingebettet in die Gemeinde Schladen-Werla, prägt ehrenamtliches Engagement das Dorfleben. Mit knapp 800 Einwohnern wird hier nicht nur bei Festen und Veranstaltungen für Jung und Alt zusammengehalten, sondern auch aktiv zum Erhalt des Ortsbildes beigetragen. Die alljährlichen Gemeinde- und Grünpflegetage sind dabei ein herausragendes Beispiel für die beeindruckende Solidarität der Dorfgemeinschaft.

Ortsbürgermeister Tobias Schliephake konnte erneut zahlreiche freiwillige Helfer mobilisieren, um gemeinsam einen Beitrag für ihre Heimat zu leisten. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte widmeten sich verschiedenen Aufgaben, angefangen von der Reparatur defekter Sitzbänke bis hin zur Anlage einer Blühwiese entlang des Radwegs. Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung der Kinder, die mit sichtlichem Spaß an der Aktion teilnahmen.

Ein besonderer Fokus lag am Heininger Weg, wo eine umfassende Aufräum-Aktion an einer Grünfläche zur Neuen Reihe stattfand. Hierbei wurde nicht nur Müll beseitigt, sondern auch Hecken am Radweg geschnitten, um das Ortsbild weiter zu verschönern. Die Vogeltränke an der Quelle, gespeist durch die ehemalige dorfeigene Trinkwasserversorgung, erhielt besondere Aufmerksamkeit. Schäden, die durch die letzten Starkregenereignisse entstanden waren, wurden behoben, um die Vogeltränke wieder in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

“Insgesamt haben wir heute wieder einiges für das Ortsbild, aber auch für den Zusammenhalt und die Verständigung im Dorf getan. Der Zuspruch zeigt, dass sich viele gerne für ihren Ort einsetzen und wir uns da auch nicht von aktuellen Störenfrieden abhalten lassen” betonte Ortsbürgermeister Tobias Schliephake nach der erfolgreichen Veranstaltung.

Dieser Appell richtet sich an die Gemeinschaft, trotz wiederholter nächtlicher Beschädigungen von öffentlichem und privatem Eigentum nicht nachzulassen. Der benötigte Materialbedarf für den Grünpflegetag wurde von der Gemeinde Schladen-Werla bereitgestellt, und die Helfer wurden durch einen örtlichen Lebensmittelmarkt versorgt. Ortsbürgermeister Tobias Schliephake nutzte die Gelegenheit, sich herzlich bei allen Teilnehmern und Unterstützern der Aktion zu bedanken. Ihr Einsatz trage maßgeblich dazu bei, dass Werlaburgdorf nicht nur lebenswert bleibt, sondern auch als lebendiges Beispiel für ehrenamtliches Engagement in der Region dient.