Gemeindetag in Werlaburgdorf

Gemeindetag in Werlaburgdorf

Arbeitstrupp an der Quelle


Gemeinsamer Arbeitseinsatz beim Gemeindetag für Werlaburgdorf – und ein Ergebnis, dass sich wieder sehen lassen kann

Für viele Teilnehmer und Unterstützer des Werlaburgdorfer „Gemeindetages“ ist der Arbeitseinsatz ein Ausdruck ihrer Verbundenheit mit dem Dorf. Das Ziel beim ehrenamtlichen Arbeitseinsatz ist es einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Neue Teilnehmer finden schnell Anschluss und im Verlauf der Aktion entsteht neben Freude und Spaß auch ein Ortsbild, das sich sehen lassen kann.

Mit sechs vorbereiteten Projekten begrüßte Ortsbürgermeister Tobias Schliephake die Teilnehmenden und stimmte auf die kommenden Stunden ein: „Dann lasst uns mal wieder gemeinsam ordentlich die Ärmel für das Dorf hochkrempeln“.

Nach einem kurzen Überblick teilte man sich, je nach Interesse, auf die verschiedenen Bereiche auf. Gut zwei Dutzend Erwachsene sowie fünfzehn Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr gingen den Vormittag über für ihr Dorf ans Werk. Auch zwei ehemalige Einwohner des Dorfes brachten sich fleißig mit ein.

Es wurden Hecken an öffentlichen Plätzen geschnitten und abgängige Bäume entfernt. Am DGH wurde ein sogenannter Bienenbaum auf der Blühwiese gepflanzt, der hier zukünftig für ein zeitlich noch breiter gestreutes Angebot sorgt.

Vor den Wertstoffcontainern wurden die zahlreichen Schlaglöcher aufgefüllt sowie matschige Stellen beseitigt.

Mit Blick auf die nächste Apfel-Most-Aktion am 8. Oktober 2023, gab es für einen Teil der öffentlichen Werlaburgdorfer Apfelbäume einen Pflegeschnitt. Zwei Teilnehmer hatten kürzlich erst den Obstbaumpflegekurs des Gielder Bürgervereins besucht und konnten nun viel praktische Erfahrung sammeln.

Nördlich des Kirschenberges haben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, mit technischer Unterstützung der Firma Garten und Landschaftsbau Klingenberg GmbH, das Erscheinungsbild der „Quelle“ aufgewertet. In den kommenden Tagen wird hier noch eine Hand voll Buschrosen gepflanzt, um das Bild abzurunden.

Viele fleißige Hände waren auch am Feuerwehrhaus zu finden

Mit viel Engagement füllten hier 15 Kinder der Werlaburgdorfer Kinder- und Jugendfeuerwehr „Löschadler“ einhundert Sandsäcke. Unterstützt wurden Sie durch ihre Leiterinnen, Franziska Picard und Angelina Lotze sowie einige Erwachsene, die die Sandsäcke verluden. Im Anschluss verteilten die Jugendfeuerwehr und Gruppenführer Simon Gloger die Säcke auf die im Dorf verteilten Reservebehälter damit sie im Notfall schnell genutzt werden können.

Nach getaner Arbeit versammelte man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Sportheim, wo schon fünf Werlaburgdorfer Damen mit einer großen Auswahl an belegten Brötchen, heißer Suppe und Würstchen warteten.
Dank der Unterstützung durch die Gärtnerei Lehnhoff, des Rewe-Marktes in Schladen sowie privater Spenden konnte wieder ein gemütlicher Ausklang der Aktion erfolgen.
Der Bauhof sowie die Gemeindeverwaltung unterstützen die Aktion in der Vor- und Nachbereitung.

Viel Freude und auch Stolz war in den Gesichtern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersgruppen zu erkennen und beim gemütlichen Ausklang sammelte man schon Ideen für die folgende Aktion.

Bienenbaum auf der Blühwiese gepflanzt durch Kartsen Jung und August-Wilhelm Kiehne

Bienenbaum auf der Blühwiese gepflanzt durch Kartsen Jung und August-Wilhelm Kiehne

Quelle neu hergerichtet

Bodenausgleich an den Wertstoffcontainern

Bäume schneiden

Hecken und Bäume schneiden