Baumfällaktion

Bäume mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden

Baumfällaktion an der Straße Hohe Weg in Vienenburg

An zwei Tagen mussten an der Straße Hohe Weg drei mehrstämmige und neun kleinere Robinienbäume aus Sicherheitsgründen von einer Fachfirma gefällt werden. Ihre Stand- und Bruchsicherheit war nicht mehr gegeben. Ursache sind Rissbildung und Faulstellen am Kronenansatz sowie am Wurzelansatz sowie zahlreiche weitere Faulstellen und Pilzbefall. Nach dem Absägen konnte man die gewaltigen hohlen Stämme begutachten.

Im talseitigen Baumbestand und Aufgrund der topographischen Höhenverhältnisse fand das Baumfällen unter erschwerten Bedingungen statt. Bereits im Jahr 2016 wurde an dem Baumbestand schon einmal Rückschnitt von kranken Bäumen vorgenommen. Nach Auskunft der Stadt Goslar kostet die Baumfällaktion insgesamt 6.426 Euro.