Weihnachtskonzert der Ev.-luth. Kirchengemeinde Vienenburg

Der evangelische Kirchenchor und der Posaunenchor beim Weihnachstkonzert


Traditionelles Weihnachtskonzert

Jedes Jahr am Samstag vor dem 3. Advent ist Vienenburg Schauplatz des traditionellen Weihnachtskonzerts, das vom evangelischen Kirchenchor und Posaunenchor gestaltet wird. In einer Welt, gezeichnet von Krisen und Kriegen, suchen viele Menschen einen Ort der Ruhe, Freundlichkeit und Friedens. Die gut gefüllte Kirche bot den Gästen genau diesen Raum. Für eine Stunde konnten sie die Sorgen des Alltags vergessen und ihre Seele baumeln lassen.

Nach dem Glockenläuten eröffnete der Chor unter der Leitung von Rainald Runge das Konzert mit “Guten Abend, schön Abend” und dem Kanon “Er ist die rechte Freudensonn”, was bereits die Vielfalt des Programms andeutete. Von volkstümlichen Winterliedern über traditionelle Advents- und Weihnachtslieder bis hin zu Popmusik führten die Zuhörer auf eine abwechslungsreiche Reise durch Epochen und Genres. Das Programm war vielseitig und bot zahlreiche Höhepunkte.

Besonders bewegend war der Auftritt von Carola Thiele-Seidel, die bei “Vater, behüt uns” mit ihrer Querflöte den Chor begleitete und Musikerinnen sowie Zuhörer gleichermaßen mit ihrem differenzierten und emotionalen Spiel beeindruckte. Den ersehnten Superhit “Feliz Navidad” brachte der Posaunenchor unter der Leitung von Philipp Krause, und das Publikum hätte beinahe zu den schwungvollen Klängen getanzt.

Die musikalische Ergänzung von Posaunenchor und Kirchenchor in Vienenburg wurde an diesem Abend deutlich. Die Freude an der Musik erfüllte den gesamten Raum und wirkte ansteckend auf alle Anwesenden. Bei drei Liedern musizierten sogar beide Gruppen gemeinsam, darunter “Stern über Bethlehem”, bei dem der Posaunenchor Jazz und fetzige Rhythmen einbrachte, und “Tochter Zion”, das abwechselnd vom Chor und Posaunenchor erklang.

Das Konzert endete mit dem bekannten Weihnachtslied “Joy to the World”, komponiert im Stil von Georg Friedrich Händel von Lowell Mason im Jahr 1836. Als krönender Abschluss erwies sich dies als ein festlicher Höhepunkt des Abends.

Die Besucher des Konzerts waren, wie in Vienenburg üblich, nicht nur passive Zuhörer. Sie konnten bei zwei bekannten Kirchenliedern, “Wie soll ich dich empfangen” und “Hört, der Engel helle Lieder”, begleitet vom Posaunenchor, aktiv mitsingen.

Anstelle einer Zugabe sang die Gemeinde gemeinsam mit Chor und Posaunenchor noch einmal zwei Strophen des Liedes “Stern über Bethlehem”. Das besondere Adventskonzert wäre jedoch nicht vollständig gewesen, wenn Hanna Müller nicht mit humorvollen und nachdenklichen Lesungen die Brücke zwischen den Programmpunkten geschlagen hätte. Ihre Stimme und die sorgfältig ausgewählten Kurzgeschichten fesselten das Publikum.

Pfarrerin Sandra Jang begleitete das Programm, begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und schloss die Veranstaltung mit Vaterunser und Segen ab. Die Freude über den gelungenen Abend war ihr anzumerken. Sie bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und lud zur Christmette in Vienenburg um 23 Uhr ein, ebenfalls mit Kirchenchor und Posaunenchor.

Eine harmonische, freudige und entspannte Stimmung durchzog den gesamten Abend. Viele Gäste gingen fröhlich und gestärkt nach Hause, während andere sich noch zum Austausch bei einem Glas Glühwein auf dem Platz vor der Kirche versammelten.

Das nächste Chorkonzert steht bereits in Aussicht und findet am Sonntag, 14. Januar 2024, um 15 Uhr statt. Drei Chöre aus dem Gemeindeverband, Posaunenchor und Band laden zum jährlichen Neujahrskonzert in die Ev.-luth. Kirche in Vienenburg ein.

Text: Evangelischer Kirchenchor