Vortrag: Alte Welt – Neue Welt

Wann:
28. Februar 2020 um 19:30
2020-02-28T19:30:00+01:00
2020-02-28T19:45:00+01:00
Wo:
Gemeindehaus
Martin-Luther-Straße 1
38704 Liebenburg
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Kulturverein Lewer Däle Liebenburg e.V.

Ein junger Mann aus Venezuela in Liebenburg

Was für ein Abenteuer! Diego Grieco aus San Cristóbal in Venezuela lebt seit August 2019 in Liebenburg. Der 18-jährige kam nach dem Abitur mit dem Jugendaustausch von Rotary International aus seiner Heimatstadt nahe der kolumbianischen Grenze nach Niedersachsen, um ein Jahr in die deutsche Schule zu gehen und Deutsch zu lernen.
Der Schüler wird an diesem Abend sein für uns exotisches Land vorstellen, vom Alltag mit seiner Familie in Südamerika berichten und erzählen, wie er Deutschland erfährt.
Was ihm hier vollkommen neu, anders und seltsam vorkam: Jahreszeiten, alte Häuser neben neuen, Kunstmuseen, Landschaften, der Wechsel von warmem und kaltem Wetter, die Mentalität und das reibungslose Funktionieren des Staates. Er nennt es „Leben in einem Erste-Welt-Staat“.
Schließlich können die Besucher mit ihm darüber diskutieren, was wir voneinander lernen können.

Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.

Diese Veranstaltung wird von der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen gefördert und findet in Kooperation mit der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Trinitatis Liebenburg statt.