Vortrag: 30 Jahre Fall der Brocken-Mauer und Grünes Band

Wann:
7. Juni 2019 um 15:00
2019-06-07T15:00:00+02:00
2019-06-07T15:15:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Ilsenburg
Marienhöferstraße 9B
38871 Ilsenburg (Harz)
Deutschland
Preis:
5,-€

Vortrag & historische Brockenwanderungen mit dem ehemaligen Brocken-Grenzsoldaten Dietmar Schultke

Brocken. 28 Jahre war der Brocken für Normalbürger verbotene Zone. Dietmar Schultke, Autor des Buchs Keiner kommt durch, berichtet am Pfingstwochenende bei drei Veranstaltungen über seine Erlebnisse als wehrpflichtiger Grenzsoldat 1987/1988. Die Zeitreise beginnt am 7. Juni um 15 Uhr mit einer Beamer-Präsentation in der Stadtbibliothek Ilsenburg. Schultke wurde in Ilsenburg zum Hundeführer ausgebildet. Er berichtet im Vortrag von seiner Brieffreundschaft, die er mit einer in New York lebenden Deutsch-Amerikanerin unterhielt und die ihn als Grenzer auf eine Flucht in den Westen hoffen ließ. Der Brocken selbst gehörte nur zum Hinterland und der rigide Überwachungsapparat sowie der Schießbefehl setzten ihm zu. Im Vortrag stellt Schultke detailliert das Grenzregime der DDR vor, wobei seine Erlebnisse im Harz im Mittelpunkt stehen.

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag führt Schultke als History-Ranger ab 10 Uhr von der Tourist-Information Schierke Interessierte hinauf zur Brockenkuppe. Die Wanderung führt über das Eckerloch zur einstigen Brockenmauer bis zum Gipfel. Auf verschiedenen Stationen berichtet er von seiner Ausbildung zum Hundeführer, zeigt alte Schnitzereien an Bäumen, die von den Grenzsoldaten aus Frust und Langeweile angefertigt wurden, und er erklärt den perfiden Überwachungsapparat im Gelände, u.a. wo Stolperdrähte und akustische Signalanlagen aufgebaut waren. Darüber hinaus berichtet er von Passierscheinkontrollen und Fluchtversuchen am Brocken. Schultkes treuester Begleiter wurde seine Schäferhündin Nena vom Brockenblick – auch über sie und die ca. 3.000 Hunde (1988) in den Laufanlagen wird er bei seiner Wanderung berichten.

Vortrag Freitag, 7. Juni um 15 Uhr, Eintritt: 5,- Euro
Stadtbibliothek Ilsenburg, Marienhöfer Straße 9b

Brockenwanderung, Pfingsten: 9. und 10. Juni ab 10 Uhr
Treff: Tourist-Information Schierke, Brockenstraße 10
Preis pro Person: 5,- Euro