Schützenfest in Jerstedt

Schützen

v. li: Michael Ellberg, Bärbel Borchers und Katrin Schiller


Der Schützenverein Jerstedt eröffnete die Schützenfeste im Stadtgebiet von Goslar

Vor dem Schützenfrühstück wurde ein Gottesdienst mit Pfarrer Martin Stützer in der Mehrzweckhalle (MZH) gefeiert. Nach dem Einmarsch der Könige 2022 in die MZH begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfsgand Just zum Schützenfrühstück knapp 200 Gäste in der MZH, darunter Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, vom Kreisschützenverband Bärbel Borchers, zahlreiche befreundete Schützenvereine und Gesellschaften und örtliche Vereine.

In den vergangenen Monaten hatte sich der Schützenverein große Gedanken gemacht, sollen wir wieder mit Schaustellern, Ball und Umzug feiern? Man hat sich entschlossen, so weiterzumachen wie am heutigen Tag, nur mit einem Schützenfrühstück. Aber drei Jahre wurden die Könige nicht Zuhause abgeholt, am Samstag ging es dann wieder zusammen mit dem Musikzug aus Goslar durch das Dorf und alle Majestäten wurden besucht. Anschließend wurde in der MZH gemeinsam gefrühstückt.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Sie ist erfreut, dass so viele Menschen hier in der MZH zusammen gekommen sind, denn die Geselligkeit ist mindestens genauso wichtig wie das Schießen. Die Oberbürgermeisterin überreichte Petra Wilking den Ehrenteller der Stadt Goslar. Petra Wilking hat nach jahrelanger Schützenzugehörigkeit am 1. September 2017 in Jerstedt als Mitglied im Schützenverein eine neue Heimat gefunden.

Durch beständig gute Schießergebnisse hat sie sich schnell für den Verein als Verstärkung im Einzel- und im Mannschaftsschießen eingebracht. Die Teilnahme an den Übungsabenden ist für sie selbstverständlich. Durch ihre Bereitschaft anzupacken, wenn sie gebraucht wird, ist sie schnell zu einer Verstärkung der aktiven Damenabteilung geworden.

In diesem Jahr wurde eine Sammlung beim Schützenfrühstück für die 15 Kinder und Jugendliche im Schützenverein durchgeführt. Im Namen des Kreisschützenverbandes (KSV) Goslar überbrachte die Kreisschatzmeisterin Bärbel Borchers vom Präsidium die Grüße. Sie überbrachte auch noch nachträglich das Präsent vom KSV zum 50. Geburtstag, dass der Schützenverein Jerstedt im vergangenen Jahr gefeiert hat.

Bärbel Borchers ehrte Katrin Schiller für 40 Jahre Mitgliedschaft im DSB und im Schützenverein. Für 50 Jahre im DSB und Schützenverein wurden Gundula Kraus und Michael Ellberg ausgezeichnet. Gerd Eckard ist eines von 17 Gründungsmitgliedern, er wurde in Abwesenheit für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Just gab die neuen Könige 2023 bekannt

Kay Koch (Großer König), Tino Koch (Sportpistolen König), Alexander Just (Pistolen-König und Feuerwehr-König), Bärbel Just (KK-König), Petra Wilking (Kleine Königin), Patrick Witt (Kleiner König), Stefanie Fröhlich (Volkskönigin), Marcel Schwarz (Volkskönig), Kim Sophie Schulz (Jugend König), Jonas Schuh (Schüler König mit dem Lichtpunkt-Gewehr). Gleich zwei Pokale errang Alexander Just den Rewe-Pokal und den Volksbank-Pokal. Nach dem gemeinsamen warmen Schützenfrühstück wurde noch von den Damen ein großes Kuchenbuffet angeboten.