“Achtung Weibsperson! -FasZINNierende Frauen”

Wann:
12. Februar 2019 um 10:00
2019-02-12T10:00:00+01:00
2019-02-12T10:15:00+01:00
Wo:
Zinnfigurenmuseum Goslar
Klapperhagen 1
38640 Goslar
Deutschland

“Achtung Weibsperson! -FasZINNierende Frauen”

Es ist bei uns gerade erst 100 Jahre her, dass Frauen das Recht zugestanden wurde, aktiv an Wahlen teilzunehmen.

Auch in Goslar und der Harzregion haben besondere Frauen und Frauengruppen gelebt und gewirkt.
Von Herrscherinnen zu Kräuterfrauen, Lastenträgerinnen und Bergmannsfrauen bis zur modernen Apothekerin, Chemikerin oder Politikerin. Noch heute sind einige ihrer Spuren sichtbar, ob in Bauwerken, Denkmälern oder in Straßennamen. So leben sie auch heute noch, lange nach ihrem Tod, in unserer Erinnerung und in unserem Alltag weiter.

Unser Ziel der „Frauenausstellung“ ist es, das Leben und ihre Leistungen, aber auch die Geschichten von bekannten und weniger bekannten, berühmten und herausragenden Frauen darzustellen, um zu zeigen, was sie erreicht haben und was sie so außergewöhnlich macht. Wir können nur eine Auswahl zeigen und hoffen, dass wir Interesse an diesem spannenden Thema wecken können, gleichzeitig aber auch Mut machen, sich weiter für die Gleichberechtigung einzusetzen. Wir sind noch lange nicht am Ende unseres Weges angekommen.