Ostermeile

9. Vienenburger Ostermeile

9. Ostermeile der IGV Vienenburg

Viele Besucher flanierten bei herrlichem Sonnenschein auf der Ostermeile, dem Marktplatz und der Goslarer Straße entlang

Einige Mitglieder der Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe (IGV) hatten ihre Geschäfte zur Ostermeile geöffnet und verschiedene Anbieter hatten ein buntes Veranstaltungsprogramm vorbereitet.
Auf dem Marktplatz informierte die DRK-Bereitschaft, es konnten Verbände angelegt und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe durchgeführt werden. Reges Treiben herrschte immer auf der Hüpfburg und anderen verschiedenen Spielmöglichkeiten.

Die IGV sorgte für das leibliche Wohl

Das Vielfältige Vienenburg, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Goslar (Verena Tietz) und alle interessierten Frauen und Männer mit und ohne Migrationshintergrund, sorgten für internationale Spezialitäten, es gab Pita mit Spinat und Pommes. Zwei Autohäuser präsentierten ihre neusten Modelle. Verschiedene Ausstellungsstände hatten viele bunte Angebote, es herrschte stets reger Andrang. Anziehungspunkt für die Kinder war das Freigehege der Kaninchenzuchtverein F 132 Vienenburg, hier war Streicheln und Knuddeln angesagt. An verschiedenen Verkaufsständen präsentierte sich eine Glasbläserin, hier konnten die Kinder ihre eigene Glaskugel selbst blasen. Es wurden die farblichen Dekokugeln ausgesucht und anschließend wurde das Glas bei 1200 Grad erhitzt – dabei entstanden unterschiedliche Motive. Bei einer Seifenherstellerin konnte man sich die persönliche Seife selbst herstellen außerdem präsentieret eine Ausstellerin Osterkeramik und Stofftaschen. Für den guten Zweck gab es einen Flohmarkt, veranstaltet vom Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen für krebskranke Kinder.

Verschiedene Fischspezialitäten von belegten Brötchen, bis zur geräucherten Forelle bot die Marinekameradschaft Oker an. Ein Osterhase hoppelte durch die Ostermeile und verteilte Süßigkeiten für Jung und Alt. Das DRK hatte sich an der Altenbegegnungsstätte platziert und sorgte mit verschiedenen Delikatessen, wie Kartoffelpuffer, für das leibliche Wohl. Am Abend waren die Organisatoren der IGV über den guten Zuspruch der neunten Ostermeile sehr zufrieden.

Homepage: IGV Vienenburg