Unser Harz Dezember 2023 erschienen


Harzer Schmucksteine, Malerblicke und Zwerge im Harz

Aus dem Inhalt:
• Volkmar Hering: Harzer Schmucksteine des Herzoglichen Kunst- und Naturalienkabinetts Braunschweig im 18. Jahrhundert, Teil 2
• Ernst Kiehl: Ein Weihnachtslied von A. Kirsten
• Iris Berndt: Malerblicke im Harz – zerstört und bewahrt
• Inge Müller: Zwerge im Harz?
• Nationalpark-Forum: Nationalparkverwaltung verabschiedet langjährige Fachbereichsleiterin Sabine Bauling in den Ruhestand
Winterlich sind wir in den Advent gestartet mit einer besonders dicken Schneeschicht im Harz und wir konnten besinnliches Innehalten mit dem Rückzug in der Natur verbinden. Aber jetzt herrschen schon wieder Sturm und Regen vor. Still werden, über das Jahr nachdenken – dazu regt uns auch Ernst Kiehl in seinem kurzen Beitrag über ein Weihnachtslied von A. Kirsten an, der die bekannte Zeile „Frieden auf Erden“ neu betrachtet.

Volkmar Hering legt im zweiten Teil seines Artikels über das Braunschweiger Herzogliche Kunst- und Naturalienkabinett sein Augenmerk auf Minerale und Gesteine der Fürstentümer Braunschweig und Blankenburg, die für die Herstellung von Schmuck und Zierrat verwendet wurden.

Das Projekt „Malerblicke im Harz“ will das Bewusstsein dafür stärken, dass der Harz beliebte künstlerische Motive bot und immer noch bietet. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen setzten die hiesige Natur, aber auch Bauwerke sowie Menschen und ihre Kultur in Szene. 39 markante Punkte wurden ausgewählt, an denen der ehemalige „Malerblick“ mit der heutigen Aussicht verglichen werden kann. Iris Berndt gibt eine Einführung dazu in ihrem Artikel „Malerblicke im Harz – zerstört und bewahrt“.

Zwerge im Harz? Daran glauben doch allenfalls Kinder! Doch wer in der rauen Bergwildnis des Harzes unterwegs ist, kommt so manches Mal ins Grübeln… Inge Müller erzählt die schönsten Begebenheiten, die uns zum Schmunzeln und Nachdenken bringen.

Mit der Försterin Sabine Bauling verabschiedet sich der Nationalpark von einer langjährigen, engagierten Mitarbeiterin. Über ihre Aufgaben bis zum jetzigen Ruhestand wird im Nationalparkforum berichtet.

Bestellungen für UNSER HARZ bitte direkt über den Verlag: Fischer & Thielbar GmbH, Tel. (0 53 23) 25 33

Unser Harz wünscht ein frohes Fest und ein gutes 2024!