Pressebericht zum Bürgerstammtisch in Wiedelah


Bürgerstammtisch Wiedelah

Der Ortsvorsteher Uli Bock konnte mehr als 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Bürgerstammtisch im Sportheim in Wiedelah begrüßen. Sicher hatten die beiden Tagesordnungspunkte -Neuigkeiten zum geplanten Kieswerk und zum Lärmschutz an der A 36 – für Interesse gesorgt.

Zunächst erläuterte Uli Bock die Aktivitäten der vergangenen sechs Monate und ging dabei noch einmal besonders auf die positiven Wirkungen der neuen Geschwindigkeitsmessanlage an der Wülperoder Straße ein. Diese hat nach der einhelligen Meinung der unmittelbaren Anlieger für ein deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit und der damit verbundenen Lärmbelästigung geführt.
Negativ wurde angeführt, dass es noch keine Umsetzung zum geplanten Parkplatzbau am Sportplatz gab. Gründe für die Verzögerungen konnten dem Ortsvorsteher auf Nachfrage beim Bauamt nicht benannt werden.

Zum geplanten Kiesabbau stellte der Ortsvorsteher den aktuellen Stand vor

Das letzte Jahr sei genutzt worden, um Gutachten zu den verschiedenen Einwirkungen eines Kiesabbaus zu erstellen. Diese Gutachten befänden sich seit einigen Wochen beim Regionalverband in Braunschweig und würden dort zunächst auf Vollständigkeit überprüft werden. Bei Vollständigkeit werde ein Raumordnungsverfahren eingeleitet, bei dem es unter anderem zu einer öffentlichen Auslegung komme. Diese werde sowohl digital als auch analog erfolgen. Nach spätestens 6 Monaten solle es dann zu einem Abschluss durch eine Landesplanerische Feststellung kommen. Danach folge dann die Abgabe an die „Untere Wasserbehörde“ der Stadt Goslar, die ein Planfeststellungsverfahren durchführen müsse. Dieses werde wahrscheinlich auch mehr als ein halbes Jahr dauern. Danach werde es eine Entscheidung zu dem Projekt geben.

Ein weiterer Punkt, der auf großes Interesse bei den Gästen stieß, waren die Neuigkeiten zum Lärmschutz an der A 36. Hier konnte der Ortsvorsteher nach einer Kontaktaufnahme mit der Autobahn GmbH positive Entwicklungen vermelden. In den kommenden Jahren werde es auf der A 36 zwischen Lengde und der Autobahnabfahrt Osterwiecker Straße zu umfassenden Baumaßnahmen kommen. Zwei Brückenbauwerke sollen total erneuert werden. Im Rahmen dieser Erneuerung würden die aktuellen Emissionsauflagen berücksichtigt, so dass aktive Lärmschutz- Vorrichtungen, sprich Lärmschutzwände, eingeplant werden. Für das laufende Verfahren seien bereits die entsprechenden Prüfverträge vergeben worden, so dass Ende dieses Jahres die entsprechenden Prüfergebnisse erwartet würden. Dann soll in einer Infoveranstaltung der Autobahn GmbH über die genaue Umsetzung informiert werden.

In einem weiteren Punkt wurde die Wassersteuerung in der Ecker und ihren Nebenbächen angesprochen

Hier werden in der kommenden Zeit Regulierungs-Maßnahmen sowohl für Phasen von Hoch- als auch von Niedrigwasser geplant.
Anschließend ging es noch um neue Geräte auf dem Spielplatz am Marktplatz, um die Umgestaltung der Silcherstraße und die Einrichtung einer „Mitfahrerbank“ im Bereich der Bushaltestelle.
Zum Abschluss folgte auf Nachfrage des Ortsvorstehers noch eine Diskussion zum Für und Wider von Flächensolaranlagen.