Familienfest an der Werla-Schule in Schladen

Die Gemeinde Schladen-Werla und der Landkreis Wolfenbüttel haben zu einem Familienfest auf dem Gelände der Werla-Schule eingeladen


Die Gemeinde Schladen-Werla und der Landkreis Wolfenbüttel hatten zu einem Familienfest auf dem Gelände der Werla-Schule eingeladen

Das Fest wurde vom stellvertretenden Bürgermeister und dem stellvertretenden Landrat Julian Märtens eröffnet. In seiner Eröffnungsrede bedankte er sich bei den Verwaltungen und den engagierten Mitarbeitern für ihre Vorbereitungen und drückte die Hoffnung aus, dass das Familienfest zur Tradition werden würde. Die Veranstaltung bot den Eltern die Möglichkeit, sich über verschiedene Angebote zu informieren. Das Familienfest stieß bei bestem Herbstwetter auf enormen Zuspruch, sodass alle Parkplätze auf dem Schulgelände besetzt waren.

Daniela Uhde, die für Kinder und Familie bei der Gemeinde Schladen-Werla zuständig ist, betonte, wie wichtig es ist, dass Eltern und Kinder vor Ort in der Gemeinde Informationen über Angebote erhalten können. Seit Mitte September 2022 ist Sarah Effenberger, 43 Jahre alt und aus Goslar, die kommissarische Schulleiterin an der Werla-Schule. Sie arbeitet bereits seit 17 Jahren an der Schule und war ein Jahr lang stellvertretende Schulleiterin. Sie hat sich erfolgreich auf die Position beworben und wartet nun auf ihre offizielle Einführung. Die Gemeinde hat sie gebeten, das Familienfest gemeinsam mit der Clemens-Schule durchzuführen. An der Werla-Schule werden insgesamt 270 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die in sieben Klassen auf die Hauptschule und Realschule aufgeteilt sind. Die Clemens-Schule in Hornburg hat insgesamt 333 Kinder aus der gesamten Gemeinde Schladen-Werla in 16 Klassen.

Der Nachmittag wurde musikalisch von der Band der Werla-Schule eröffnet. Für diejenigen, die sich musikalisch betätigen wollten, gab es die Möglichkeit, sich beim Spielmannszug der Schützenbrüderschaft Hornburg zu informieren. In der Aula bot der SV Schladen Tischtennis an, während man bei der TSV Gielde sein Können an der Torwand unter Beweis stellen konnte. Bei der SC Hornburg/Börßum/Achim konnten die Kinder ihre Schussgeschwindigkeit beim Fußball testen. Der Schützenverein stellte die neue Sportart Blasrohrschießen vor. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung aus Wolfenbüttel beriet die Besucher über den Grad der Behinderung, Arbeit, Pflege und Mobilität. Außerdem hatten die Beratungsstelle für Eltern und Jugendliche des Landkreises Wolfenbüttel und das Jobcenter Informationsstände aufgebaut. Die Feuerwehr Schladen war auf der Suche nach Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr “Löschlöwen”. Alle Kindergärten der Gemeinde Schladen stellten sich vor und boten Glitzertattoos und Kinderschminken an. Auch die Oker Kids, ein Hort für die Klassen 1 bis 4, sowie der Treff Hornburg und der Treff 25 waren vertreten. Die Gemeinde Schladen-Werla hatte mit ihrer Mitarbeiterin in der Jugendarbeit, Ricarda Haladuda, das Spiel “Dosenwerfen” im Angebot, was sich großer Beliebtheit erfreute. Einige Flohmarktstände verkauften Spielzeug, Bücher und Kleidung. Für das leibliche Wohl sorgten die Fördervereine der Clemens-Schule Hornburg mit Getränken und Gegrilltem sowie die Werla-Schule Schladen mit Kaffee und Kuchen.